Durch die Eröffnung der B3-Ortsumgehung in Arheilgen im Jahr 1999, rückte der von vielen Bürgern und Politikern lang ersehnte Stadtteilumbau in greifbare Nähe. In Verbindung mit dem Rückbau der Frankfurter Landstraße, die ehemalige B3 und Ortsdurchfahrt in Nord-Süd Richtung, wurde ebenfalls der Weiterbau der Straßenbahn bis zum nördlichen Ortseingang geplant.
Im November 2001 wurde ein Planungsbeirat gegründet, in dem Vertreterinnen und Vertreter der Anwohnerschaft, Planende, verschiedene Interessengruppen (Gewerbeverein, Parteien, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub, etc.) und Fachleute der Stadtverwaltung die Gestaltung der Straßen diskutierten und weiterentwickelten. Der auf diesem Weg erreichte Planungsstand wurde im Rahmen einer Ausstellung im November / Dezember 2002 der Öffentlichkeit präsentiert.
Nachdem die Gestaltungsplanung am 11.6.2003 vom Magistrat der Stadt Darmstadt beschlossen worden war, konnten am 17. Dezember 2003 die Planfeststellungsunterlagen beim Regierungspräsidium eingereicht werden. Nach Abarbeitung der Einwände und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern ist voraussichtlich im Jahr 2006 mit dem Baubeginn und zum Fahrplanwechsel 2007 mit der Inbetriebnahme zu rechnen.
Mehr Informationen zu dem Projekt mit detaillierten Plänen hat die Stadt Darmstadt auf einer Internetseite zusammengestellt.