Sachstand dieses Projektes

17.05.2010

Höherer Blutdruck durch Feinstaubbelastung

Wie Spiegel Online berichtet ist Wissenschaftlern der Uni Duisburg-Essen der Nachweis gelungen, dass Feinstaubbelastung dauerhaft für hohen Blutdruck bei den Betroffenen sorgt.


18.09.2009

Spiegel Online zur begrenzten Verfügbarkeit von Lithium

Auf Spiegel Online erschien heute ein Bericht, der auf die begrenzte weltweite Verfügbarkeit von Lithium eingeht. Dies wird bei den derzeitigen Diskussionen um die Ablösung von Verbrennungsmotoren durch Elektroantriebe leider häufig vergessen. Eine alternative Batterietechnologie mit ähnlichen Kapazitäten und positiven Eigenschaften ist derzeit nicht in Sicht.

Elektromobilität kann also nach bisherigem Stand der Entwicklung nur ein Baustein neuer Verkehrskonzepte sein, nicht aber das Fundament.


17.09.2009

FR-Leitartikel: "Runter von der Straße"

Die Frankfurter Rundschau geht heute in ihrem Leitartikel auf den Zustand der aktuellen Verkehrspolitik und zukünftiger Aufgaben ein. Sie kommt zu dem Ergebnis: "Das Elektromobil verkörpert zwar die Zukunft des Autos. Aber auch der Individualverkehr muss bald überwiegend auf Schienen laufen. Am Klimaschutz kann keiner vorbeifahren."

In einem Interview mit der Frankfurter Rundschau kommt darüber hinaus Hessens Verkehrsminister Posch zu der Erkenntnis "Wir müssen die Straßen dadurch entlasten, dass der ÖPNV besser genutzt wird. Eine bessere Schienen-Verkehrsverbindung ist immer eine Förderung des Individualverkehrs.".

Wir sind gespannt, wie die Darmstädter FDP zu dieser Auffassung steht.


02.07.2009

Neubürgern den ÖPNV schmackhaft machen

Erfolgreich war der Verein für Innovative Verkehrssysteme Darmstadt e.V. (IVDA) in der gestrigen Sitzung des DADINA Fahrgastbeirates mit einem Antrag zur Neubürgerberatung im DADINA-Gebiet. „Wir freuen uns sehr, dass sich der Fahrgastbeirat einstimmig unserer Forderung nach einer Mobilitätsberatung für Neubürger angeschlossen hat.“ erklärt der IVDAVorstandssprecher Stefan Opitz, der den IVDA auch im DADINA-Fahrgastbeirat vertritt. Ziel des Antrages sei es, Neubürger im DADINA-Gebiet zukünftig mit umfassenden Informationen zu den Mobilitätsangeboten – speziell des ÖPNV – ihres neuen Wohnortes zu versorgen sowie sie mit einer kostenlosen Monatskarte zum Ausprobieren des ÖPNV-Angebotes zu ermuntern. Opitz: „Wir hoffen, dass der DADINA-Vorstand dieser deutlichen Empfehlung des Fahrgastbeirates folgt und dabei eine große Unterstützung durch die Städte und Gemeinden erfährt.“

Die komplette Presseerklärung ist hier abrufbar.


30.06.2009

NOx-Grenzwert: Darmstadt vor neuem Rechtsbruch durch Schadstoffbelastung

Am heutigen Dienstag (30.) im Zeitraum zwischen 15:00 und 16:00 Uhr wurde an der Messstation an der für Luftschadstoffe in der Darmstädter Hügelstraße der maximal erlaubte Stundenmittelwert für Stickstoffdioxid (NO2) von 200 µg/m³ zum 19. mal im Jahr 2009 überschritten. IVDA Dies nimmt der Verein für Innovative Verkehrssysteme Darmstadt e.V. (IVDA) zum Anlass, mit Nachdruck auf einen neuerlich auf die Stadt Darmstadt und das Land Hessen zukommenden Rechtsbruch bei der Einhaltung von Luftschadstoffgrenzwerten hinzuweisen. „Ab dem kommenden Jahr wäre die heute zu verzeichnende 19. Überschreitung des NO2 -Stundenmittelwertes von 200 µg/m³ rechtwidrig. Zudem ist ein Jahresmittelwert von 40 µg/m³ im Jahresmittel einzuhalten – derzeit liegen wir aber bei 66,8 µg/m³ (gleitender Mittelwert). In Anbetracht der absoluten Tatenlosigkeit von Stadt und insbesondere des für die Luftreinhaltung zuständigen Landes haben wir keine Hoffnung, das sich an der Situation bis zum kommenden Jahr etwas ändert.“ zeigt sich der IVDA-Vorstandssprecher Stefan Opitz resigniert.



Die nächsten 5 von 111 verbleibenden News