Hintergrund

Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim: Nicht ohne Darmstadt!

Die DB Netz AG plant mit einer neuen, auf 280 km/h ausgelegten Hochgeschwindigkeitsstrecke den Lückenschluss zwischen Frankfurt am Main Flughafen* und Mannheim. Die bereits heute existierenden Strecken der Main-Neckar-Bahn (über Darmstadt, Bensheim und Mannheim-Friedrichsfeld) sowie der Riedbahn (über Riedstadt und Biblis) sind an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt und besitzen keine Trennung von Regional- bzw. Güterverkehr. Die neue Trasse soll von Frankfurt Stadion zur Bundesautobahn 5 und in der Fortsetzung entlang der BAB 67 in Richtung Mannheim geführt werden.

Die Planung der Trasse läuft seit Anfang der 90er, der ursprünglich angepeilte Baubeginn wurde bereits mehrfach verschoben. Seit Mai 2009 befindet sich der Abschnitt von Frankfurt Stadion bis Erzhausen im Planfeststellungsverfahren. Südlich davon ist die Streckenführung noch nicht endgültig entschieden:

  • Rund um Darmstadt herrscht eine große Diskussion über die Führung. Mögliche Varianten sind die komplette Vorbeifahrt an Darmstadt entlang der Autobahn, eine Vollanbindung über Darmstadt Hauptbahnhof, eine Führung entlang der Autobahn und einer eingleisigen Ausschleifung zum Darmstädter Hauptbahnhof sowie eine Führung entlang der Autobahn mit einem neuen Fernbahnhof.
  • In Südhessen gibt es in mehreren Städten und Gemeinden Diskussionen über eine in Hinblick auf Lärmschutz und Naturschutz beste Führung bzw. größtmögliche Tunnelung der Trasse.
  • Rund um Mannheim herrschte eine Diskussion über die Anbindung Mannheims: Die DB Netz AG favorisierte eine komplette Vorbeifahrt an Mannheim Hauptbahnhof im Gegensatz zu einer Führung über die Einfahrt der Riedbahn in den Mannheimer Hauptbahnhof oder ebenfalls einer Ausschleifung. Inzwischen wurde sich hier nach hartem Widerstand der Stadt Mannheim auf eine Führung über Mannheim HBF verständigt und die Diskussion dreht sich inzwischen um die genaue Führung nördlich von Mannheim.

Eine gute Übersicht über die verschiedenen Trassenmöglichkeiten liefert die Webseite des Institut für Städtebau und Landesplanung der Uni Karlsruhe unter http://www.isl.uni-karlsruhe.de/fallmodule/nbs_frankfurt_mannheim/nbs_f_ma.html

Auf der folgenden Seite finden Sie den IVDA-Standpunkt zur ICE-Anbindung