Hintergrund

In Weiterstadt werden derzeit verschiedene Veränderungen in der Verkehrsinfrastruktur des öffentlichen Verkehrs (ÖPNV und SPNV) geplant, die in gegenseitiger Wechselwirkung zueinander stehen, aber nicht untereinander koordiniert sind. So wird derzeit der komplette Umbau des Weiterstädter Bahnhofs, die Wiederherstellung einer Verknüpfung zwischen ÖPNV und SPNV und eine Straßenbahn geplant.

Viele Veränderungen stehen an

Aufgrund des maroden Zustands sowie betrieblicher Gegebenheiten plant die Deutsche Bahn mittelfristig die Bahnsteiganlagen des Weiterstädter Bahnhofs komplett zu erneuern. Die erste Stufe der Arbeiten wurde mit Einweihungen der neuen Fußgängerunterführung am Weiterstädter Bahnhof bereits abgeschlossen. Der Zeitplan der weiteren Arbeiten ist unklar.

Seit Einweihung der Ortsumfahrung Weiterstadt (L3094) am 12.12.1997 wird der Bahnhof Weiterstadt nicht länger von Bussen angefahren. Die damit fehlende Verknüpfung zwischen ÖPNV und SPNV soll auf Wunsch der Gemeinde Weiterstadt wieder hergestellt werden. Genaue Planungen existieren noch nicht. Sollte die Verknüpfung jedoch am Bahnhofsgebäude direkt erfolgen, so wäre dies nur unter massivem Aufwand (kein Buswendeplatz) und unter Inkaufnahme von großen Umwegfahrten der Busse möglich. Spätestens mit Inbetriebnahme der in Planung befindlichen Straßenbahn würde die Verknüpfung erneut wegfallen.

Schlussendlich plant die Gemeinde Weiterstadt auch einen Park&Ride Platz nördlich des Bahnhofs. Dieser soll insbesondere für die Bürger aus Schneppenhausen und Braunshardt den Zugang zur Bahn einfacher machen.