Die DB Netz AG plant mit einer neuen, auf 280 km/h ausgelegten Hochgeschwindigkeitsstrecke den Lückenschluss zwischen Frankfurt am Main Flughafen* und Mannheim. Die bereits heute existierenden Strecken der Main-Neckar-Bahn (über Darmstadt, Bensheim und Mannheim-Friedrichsfeld) sowie der Riedbahn (über Riedstadt und Biblis) sind an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt und besitzen keine Trennung von Regional- bzw. Güterverkehr. Die neue Trasse soll von Frankfurt Stadion zur Bundesautobahn 5 und in der Fortsetzung entlang der BAB 67 in Richtung Mannheim geführt werden.
Die Planung der Trasse läuft seit Anfang der 90er, der ursprünglich angepeilte Baubeginn wurde bereits mehrfach verschoben. Seit Mai 2009 befindet sich der Abschnitt von Frankfurt Stadion bis Erzhausen im Planfeststellungsverfahren. Südlich davon ist die Streckenführung noch nicht endgültig entschieden:
Eine gute Übersicht über die verschiedenen Trassenmöglichkeiten liefert die Webseite des Institut für Städtebau und Landesplanung der Uni Karlsruhe unter http://www.isl.uni-karlsruhe.de/fallmodule/nbs_frankfurt_mannheim/nbs_f_ma.html
Auf der folgenden Seite finden Sie den IVDA-Standpunkt zur ICE-Anbindung