Wie die Frankfurter Rundschau heute berichtet, ruhen derzeit die Arbeiten an der neuen Holzverladerampe am ehemaligen Kranichsteiner Güterbahnhof aufgrund des Wetters. Die Verladerampe, die nach bisherigen Ankündigungen anfang Februar fertig werden soll, soll zukünftig einen vereinfachten Umschlag von Langholz von Straßenfahrzeugen auf die Schiene gewährleisten.
Dadurch sollen jährlich rund 18.000 LKW-Fahrten durch die Darmstädter Innenstadt eingespart werden. Daher überlegt die Stadt Darmstadt derzeit sich an den Gesamtkosten für die Ertüchtigung in Höhe von 85.000 Euro, von denen das Land 64.000 Euro trägt, zu beteiligen
In einer Pressemitteilung weißt die Deutschen Bahn AG heute darauf hin, dass auch in diesem Jahr wieder 32 Millionen Euro als Gleisanschlussförderung zur Verfügung stehen. Mit dieser Summe unterstützt das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Unternehmen bei der Umstellung ihrer Verkehre auf die Schiene sowie bei der Ausweitung ihrer bisher per Bahn transportierten Gütermengen. Gefördert werden der Ausbau bestehender Anlagen, der Neubau von Gleisanlagen sowie die Reaktivierung stillgelegter Gleisan-schlüsse. Außerdem werden Anlagen, die für die Be- und Entladung notwendig sind, bezuschusst.
Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, plant das Darmstädter Müllheizkraftwerk eine Vergrößerung seiner Kapazität. Dafür soll der Müllbunker von 2000 auf 3000 Tonnen vergrößert werden um mehr Fahrzeuge gleichzeitig abfertigen zu können. Ein Anschluss über das bis vor kurzem in direkter Nähe befindliche Industriegleis an das Bahnnetz ist indes nicht geplant.
Das Darmstädter Echo berichtet heute über den aktuellen Stand bei den Vorbereitungen für eine Holzverladestation Straße/Bahn im Kranichsteiner Rangierbahnhof. Nach Aussagen des Leiter des Darmstädter Forstamts Arnulf Rosenstock soll nach der Weihnachtspause der Auftrag für das 80.000 Euro teure Projekt vergeben werden. die Fertigstellung ist für Februar avisiert.
wie das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung in einer Pressemitteilung bekannt gibt, entsteht am ehemaligen Güterbahnhof in Darmstadt Kranichstein eine Verladerampe für die Verladung von Holz auf die Bahn. Die Massnahme, die vom Land Hessen mit 64.150 Euro gefördert wird, wird von der Darmstädter Kreis Eisenbahn durchgeführt. Verkehrsminister Dr. Rhiel: „Allein beim Forstamt Darmstadt können jährlich bis zu 1.000 LKW-Fahrten und damit 18.000 LKW-Kilometer vermieden werden“