Die Süddeutsche Zeitung berichtet heute über dieverse bestehende Güterstraßenbahnsysteme und gibt damit einen aktuellen Überblick über die Bemühungen in den verschiedenen Städten und Ländern Güter auch innerstädtisch verstärkt auf der Schiene zu transportieren.
Das Darmstädter Echo druckt heute einen Leserbrief ab, der sich kritisch mit der Idee eines Güterverteilzentrums in Darmstadt beschäftigt. Ein gelernter Speditionskaufmann berichtet darin, dass es ein derartiges Verteilszentrum bis vor einigen Jahren bereits gab.
Das Darmstädter Echo berichtet heute in einem ausführlichen Artikel über das Thema "Citylogistik". Darin wird zum einen grob das Systeme einer Citylogistik erläutert, die bisherige Diskussion der Citylogistik nachvollzogen und die mögliche Umsetzung in Darmstadt diskutiert.
Wie Eurailpress.com berichtet, wird in Wien derzeit eine Güterstraßenbahn getestet. Unter dem Namen "GüterBim" wird die Möglichkeit des Gütertransport auf der bestehenden Straßenbahn-Infrastruktur getestet.
Wie die Frankfurter Rundschau heute berichtet, prüft der Magistrat der Stadt Darmstadt die Einrichtung einer zentralen Citylogistik. Damit sollen Güterströme am Stadtrand gebündelt und dann konzentriert in der Innenstadt ausgeliefert werden. Hierdurch soll die Innenstadt vom Lieferverkehr entlastet werden und durch weniger LKW-Fahrten Feinstaubemmissionen verhindert werden.