Die Zukunft einer Stadt positiv zu gestalten ist wohl das wichtigste Ziel und der oberste Grundsatz einer jeden Stadtregierung. Wie dies geschieht ist von Stadt zu Stadt, und oft schon innerhalb einer Stadt bei verschiedenen Themenfeldern verschieden. Der Verkehr, ob er nun ruht, unfreiwillig steht oder fließt, ist wohl eines der Gebiete über das in Darmstadt am meisten gesprochen und diskutiert wird. In den wenigsten Fällen ist dies jedoch eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem sehr komplexen Thema.
Um den der zukünftigen Verkehrsentwicklung erforderlichen Maßnahmen einen Rahmen zu geben versucht die Stadt Darmstadt seit dem Sommer 2001 einen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) zu erarbeiten, der Aussagen zu den grundlegenden Netzen und Infrastruktureinrichtungen im Fuß- und Radverkehr, im öffentlichen Personennahverkehr sowie im motorisierten Individualverkehr machen soll. Hierzu soll in und mit der Öffentlichkeit eine intensive Auseinandersetzung über die zukünftige Verkehrsentwicklung stattfinden.
Diese angesprochene Auseinandersetzung soll im Forum für Verkehrsentwicklung stattfinden, zu dem viele Vertreter aus den verschiedensten Bereichen des Lebens eingeladen sind. Dabei wurde darauf geachtet, dass jede Personengruppe, die am Verkehr teilnimmt, auch im Forum repräsentiert ist.
Die Vertreter sind innerhalb des Forums an verschiedenen sog. Bänken zusammengefasst. Es gibt die 12 verschiedenen Bänke mit den Bezeichnungen Körperschaften, Wirtschaft, Wissenschaft/Kultur, Initiativen/Umweltverbände, Unternehmen/Investoren, Politik, Verkehrsteilnehmer/-innen, Verkehrsdienstleister, Verkehrsverbände, Projektbegleitende AG, Gäste/Experten sowie Magistrat.
Nachdem für das Verfahren im Forum ursprünglich eine Dauer von zwei Jahren angesetzt wurde, ist noch immer keine Ende in greifbarer Nähe. Dies ist maßgeblich den Wirtschaftsvertretern im Forum zu verdanken, die mit immer neuen Anforderungen nach weiteren Untersuchungen das Verfahren enorm verzögert haben.
Die siebte Sitzung des Forums ist nach über einjähriger Pause für den 21. Januar 2004 und die achte Sitzung für 22. April 2005 terminiert.