Die Inhalte dieser Seite werden hauptsächlich aus Presseerklärungen und Internetseiten diverser Unternehmen und Zeitungen gewonnen.
Wir übernehmen trotz Kontrolle keine Verantwortung für die Richtigkeit der hier präsentierten Nachrichten
Auf unserer Jahreshauptversammlung 2012 haben wir beschlossen, die Domain n8bus.de bei Interesse abzustossen. Wir stellen sie daher ÖPNV-Aufgabenträgern oder Unternehmen gerne gegen eine Spende für unsere Arbeit zur Verfügung.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte s.opitz ätt ivda PUNKT de
Das Darmstädter Echo berichtet über die Vorstellung der Zwischenergebnisse der erneuten Untersuchung einer Schienenverbindung zwischen Darmstadt und Roßdorf bzw. Groß Zimmern.
Die IVDA Vertreter im Fahrgastbeirat werden die Diskussion weiter begleiten.
Auch 2012 beteiligt sich der IVDA wieder an der Aktion "Ich-kauf-per-Rad" -- interessierte LeserInnen werden gebeten, sich an team #ät# ich-kauf-per-rad.de zu mailen.
Wie die Jury des Best for Bike Awards mitteilt, ist ich-kauf-per-rad für 2011 nominiert. Wir freuen uns über diese tolle Bestätigung unserer Aktion!
Das Darmstädter Echo berichtet heute über den Vortrag: »Quo Vadis, Kommune?« zum demografischen Wandel, der auch Südhessen in den nächsten Jahrzehnten betreffen wird.
Wie Spiegel Online berichtet ist Wissenschaftlern der Uni Duisburg-Essen der Nachweis gelungen, dass Feinstaubbelastung dauerhaft für hohen Blutdruck bei den Betroffenen sorgt.
Das Unternehmen T+T Verkehrsmanagement aus Dreieich (www.tt-vm.de) sucht Verkehrszähler für den Raum Darmstadt und Umgebung ab sofort bis 13.09.2010. Weitere Informationen sind bei Hr. Fiedler (svz1@tt-vm.de, 0 61 03/ 48 62 98-5, 01 51/ 52 22 33 42) zu erhalten.
Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über die Planungen zur Regionaltangente West. Der Baustart soll bis 2014 erfolgt sein, und nach Fertigstellung von Dreieich bzw. eine Neu Isenburg eine schienengebundene Verbindung zum Frankfurter Flughafen und in den Frankfurter Nordwesten bieten.
Dies ist aus unserer Sicht auch für die Diskussion um die Flughafenanbindung Darmstadts von großer Bedeutung, wie wir in unserer Übersicht der Trassenvarianten dargestellt haben.
Vor den kommenden Sonderparteitagen von SPD und CDU zur Nordostumgehung warnt der IVDA eindringlich vor einem 'weiter so'. Die Parteien dürften nicht wie der Magistrat die Augen vor den offenliegenden Problemen verschließen. Sie seien gefordert, sich eingehend mit den Facetten des Ergebnisses des Lokalen Dialogforums zu befassen.
Komplette Presseerklärung
Das Lokale Dialogforum, bei dem IVDA-Vorstandsmitglied Stefan Opitz Mitglied des begleitenden Fachforums war, hat heute sein Ergebnispapier veröffentlicht. Der IVDA bezog parallel dazu Stellung und fordert u.A. unter dem Eindruck der Haushaltsdebatte die Politker auf, zu einer Diskussion um möglichst effiziente Maßnahmen überzugehen, die einem Großteil Darmstadts helfen und nicht nur einem einzelnen Straßenzug.